Tradition seit 1945

Willi Peter, Orgelbaumeister

Willi Peter

Wie alles begann

Willi Peter wurde 1907 in Brandenburg an der Havel geboren. Seine Ausbildung zum Orgelbauer begann er 1921 bei der damals renommierten Orgelbaufirma Sauer in Frankfurt an der Oder . Schon Mitte der 20er Jahre wurde Willi Peter auf große Orgelmontagen in das Rheinland geschickt. Von dort aus sollte er ab 1928 die Generalvertretung der Rheinischen Provinz für die Firma Sauer ausführen. Bedingt durch den 2. Weltkrieg kam der Orgelbau seit 1936 fast vollständig zum Erliegen. Dennoch legte er 1937 die Meisterprüfung ab.

Nach dem Krieg kam für Willi Peter eine Rückkehr nach Frankfurt an der Oder nicht in Betracht, ebenso, wie eine angebotene Stelle als Betriebsleiter bei der Firma Walcker in Ludwigsburg. Seit Mitte der 1920er Jahre gehörte die Firma Sauer / Frankfurt a.d. Oder der Firma Walcker. Schon 1945 gründete er sein eigenes Unternehmen in Köln. Hier nutzte er seine, schon in der Vorkriegszeit geknüpften Kontakte zu Orgeltheoretikern und Organisten, um ein schnell wachsendes Orgelunternehmen zu leiten. Sein großer unternehmerischer Erfolg lag besonders in seinem Innovationswillen begründet. Viele Gebrauchsmuster und Patente, wie das berührungslose Schaltsystem durch die Verwendung von Selenzellen (Vorgänger der heutigen Diode) verhalfen dem Unternehmen zu seinem profiliertem Status in der deutschen und internationalen Orgelbaulandschaft. Im Februar 1979 verstarb Willi Peter nach einem sehr arbeitsreichen Leben.

Christoph Böttcher

Christoph Böttcher

Die aktuelle Generation

Der 1970 in Bergisch Gladbach geborene Christoph Böttcher kam 1996 zur Willi Peter GmbH & Co KG nach Köln. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Orgelbauwerkstätten in Süddeutschland, um nach seiner Ausbildungszeit sein Fachwissen zu erweitern. Nach dem Besuch der Meisterschule in Ludwigsburg übernahm er im Jahr 2004 die Orgelbauwerksttäten Willi Peter GmbH & Co KG zunächst als Mitinhaber, dann seit 2015 als alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Im Jahr 2018 siedelte das Unternehmen von Köln ins Bergische Land nach Lindlar um.

Christoph Böttcher ist Mitglied im Vorstand des Bundes Deutscher Orgelbaumeister und Bundesinnungsmeister der Musikintrumentenmacher in Deutschland. Zudem ist er Mitglied im Vorstand des Hospizvereins "Die Brücke" Bergisch Gladbach und engagiert sich in der heimatlichen Kirchengemeinde.

Wir sind mit allen technischen Orgel-Systemen vertraut und stehen mit unserer langjährigen Erfahrung gerne unseren Kunden beratend zur Seite. Sprechen Sie uns an!

Bürozeiten

  • Montag
    9:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag
    9:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch
    9:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag
    9:00 - 17:00 Uhr
  • Freitag
    9:00 - 15:00 Uhr

Kontakt

Willi Peter
Orgelbauwerkstätten
GmbH & Co KG

Hochstraße 28a
51789 Lindlar-Schmitzhöhe

+49-2207-9029755

Orgelbau Willi Peter GmbH & Co KG Lindlar bei Köln